24. Februar 2014

Konnotationen des Raums


An dieser Stelle möchte ich das Werk von Timo Schierhorn preisen, einem brillanten Hamburger (Musik-) Videokünstler und Filmemacher. Seine Musikvideos dreht er (u.a. mit Katharina Duve) hauptsächlich für Hamburger Musiker und Bands wie Pascal Fuhlbrügge, Tocotronic, Deichkind, Die goldenen Zitronen und Die Vögel.


Wunderbar ist es, wie Schierhorn darin die alltägliche Umwelt dokumentiert, stilisiert und verfremdet. In Egoexpress' "Aranda" wurden die Häuser einer Straße in einem x-beliebigen Vorstadt-Speckgürtel gefilmt. Die immer gleiche Frontalausrichtung der Kamera lässt an die aneinander montierten Fotos von Ed Ruschas "Sunset Strip"-Serie denken oder auch an die Arbeit von Bernd und Hilla Becher. Dabei steht die nüchterne Darstellungsform in einem eindrucksvollen Kontrast zum Gezeigten: Die akkurat und liebevoll gestalteten Vorgärten, Carports und Wohnzimmerfenster faszinieren und erschrecken zugleich - Schönheit und Grauen liegen nah beieinander.




In die gleiche Kerbe schlägt das Video zu "Tremble" von Go Plus mit seinen Schützenverein-Aufmärschen, von dem eine fast hypnotische Wirkung ausgeht. Verstörend, wie gut hier Gleichschritt und Elektro-Pop zueinander passen.



Mehr Videos von Timo Schierhorn gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen